♥ Aktuelle Blogtour ♥

Samstag, 21. Januar 2017

Mut zur Nische - Bücher abseits des Mainstream

Seit Wochen tüfteln Sandra Florean und einige Blogger bereits im Hintergrund, nun können wir es endlich verkünden! Am 31.1.2017 starten wir unsere große Bloggeraktion


Bei dieser fortlaufenden Aktion wollen wir Bücher abseits des Mainstream, sogenannte Nischenbücher, näher unter die Lupe nehmen, sie durchleuchten und ins rechte Licht rücken - und natürlich Lust auf sie machen. 


Was sind Nischenbücher?

Nischenbücher sind Bücher, die

1. keinem konkreten Genre zugeordnet werden können, weil sie z. B. Elemente aus mehreren enthalten, aber keines davon überwiegt,
oder
2. einem Nischengenre angehören und deshalb nicht von jedem angepackt werden, wie z. B. Steampunk, Science Fiction etc., oder Themen behandeln, die nicht massentauglich sind
UND
3. von einem (kleinen) deutschen Verlag herausgebracht wurden, der nicht die Reichweite eines großen Publikumsverlags hat und deshalb z. B. auch nicht in den Buchhandlungen vertreten ist, oder selbst verlegt wurden (hier allerdings mit der Vorgabe, dass es "saubere" Arbeit ist).

Mut zur Nische soll Mut und Lust machen auf Bücher abseits der gewöhnlichen Hypes machen. Auf Bücher, die man in kaum einem Buchladen findet, die es aber dennoch wert sind, gelesen zu werden. Zusammen wollen wir für mehr Aufmerksamkeit sorgen und damit Autoren und Verlage aus Deutschland unterstützen und ein Zeichen setzen, damit sie sehen, auch "nicht Mainstream" Bücher sind wertvoll und haben eine Leserschaft.


Folgende Blogger sind mit mir bei der ersten Aktion dabei:
Saskia 

Diana 

Lea 

Desiree 

Desiree 

Nadja 

Teja (Das bin ich)

Susi 

Sandra 

Melli 

Jacqueline 

Sara 

Stella 

Tina 

Stefanie Steger (als unsere Grafikdesignerin) 

Jeder von uns hat das Buch gekauft und gelesen oder wird es im Rahmen der Aktion lesen und berichtet auf seine Weise darüber. Das kann in Form einer Buchvorstellung sein, einer Coveranalyse, einem kurzen Autoreninterview oder einem Fortschritt beim Lesen plus natürlich einer Rezension und und und. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir nutzen alle Portale, die uns zur Verfügung stehen: Blog, Google+, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter usw.

In der Facebook-Gruppe "Mut zur Nische" werden wir unsere Beiträge außerdem sammeln und zur Diskussion stellen.

Du willst mitmachen?
Sehr gern! Wir freuen uns über jeden, der dabei ist. Das geht auf unterschiedliche Weise:
a) wenn Du das Buch schon kennst: 
verwende unser Banner,
poste Deinen Beitrag mit dem Hashtag #MutzurNische und
verlinke die Seite, über die Du auf diese Aktion aufmerksam geworden bist.

b) Du willst aktiv mitwirken?
Dann sprich mich gern Sandra Florean an. Wir haben auf Facebook eine Planungsgruppe, wo wir geeignete Bücher auswählen und Beiträge besprechen. Eine Abwicklung über Email ist aber auch kein Problem. 

c) Du bist Autor und willst uns Dein Buch vorschlagen?
Sehr gern, solange es die o. g. Kriterien erfüllt. Poste Dein Buch gern in die Kommentare oder komm in unsere Gruppe: "Mut zur Nische" auf Facebook.

Pünktlich am letzten Tag eines jeden Monats starten wir mit einem neuen Nischenbuch und sind gespannt, ob wir Euch neugierig machen können. Aktion 1 startet am 31.01.2017 auf dem Blog von Sandra Florean. Bleibt also dran!

Sonst freuen wir uns natürlich auf Eure Meinung, darüber, wenn Ihr unsere Beiträge liked und teilt - denn das kommt ja den Autoren zugute, und um die geht es uns. In diesem Sinne: habt Mut zur Nische.

Eure Gwynny
(Den Text habe ich - mit ihrem Einverständnis -bei unserer lieben Sandra Florean geborgt - danke Liebes!)

Kommentare:

  1. Wow
    Eine tolle Aktion, da werd ich auf jeden Fall die Augen aufhalten
    Vielleicht sind für mich dann einige Bücher dabei ^^

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    das ist ja mal eine tolle Aktion, warum hab ich die nicht schon eher gesehen?! Ich werd gleich mal gucken gehen, und vlt mache ich auch mit! Danke dafür!
    Nischen-Bücher brauchen viel mehr Aufmerksamkeit, denn darunetr sind wirklich grandiose Schätze! <3

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen